StartEitorfLokales19 neue Kleinprojekte beschlossen

19 neue Kleinprojekte beschlossen

Rund 167.000 Euro Fördermittel für Vereinsarbeit in der Region „Vom Bergischen zur Sieg“.

Die Kleinprojekte 2023 sind erfolgreich abgeschlossen: Dorfgemeinschaften und Vereine haben in nahezu allen Kommunen der LEADER-Region ihre Vorhaben verwirklicht. Von der Gestaltung von Dorf- und Spielplätzen bis zur Einrichtung eines Schulkiosks mit Bienenhaltung war das Spektrum breit. Dank Eigenleistung wurden Kosten reduziert.

Für das Jahr 2024 hat die Lokale Aktionsgruppe 19 neue Kleinprojekte beschlossen, um die Dörfer weiter zu verbessern und das Miteinander zu stärken. Die Bewerbungen für die Bundesmittel können voraussichtlich ab Frühjahr 2024 eingereicht werden, unterstützt vom Regionalmanagement der LEADER-Region.

Insgesamt standen 2023 rund 167.000 Euro an Fördermitteln zur Verfügung, für 2024 werden bis zu 200.000 Euro erwartet. Die LEADER-Region umfasst die Städte und Gemeinden Eitorf, Hennef, Lohmar, Much, Neunkirchen-Seelscheid, Ruppichteroth und Windeck.

Aktuelle Informationen und Kontakte zum Regionalmanagement sind auf der Website der LAG unter https://www.bergisch-sieg.de und den Social-Media-Kanälen der Region zu finden.

Eitorf

Gelungenes Halfter Dorffest

Auch in diesem Jahr schauen wir auf ein schönes Dorffest zurück. Selbst bei kurzzeitig feuchten Wetterkapriolen am Samstag genossen wir mit vielen Besuchern unser...

Fleißige Bienen putzten und polierten im Eitorfer Sängerheim

In den vergangenen Tagen war es wieder so weit, eine Handvoll Damen unseres Chores trafen sich im Eitorfer Sängerheim, um das Gasthaus für Chöre...

Amateur-Radio-Club ist Geschichte

Am 23. Mai 1992 wurde von elf Funkamateuren, der Ortsverband Eitorf G54, im Deutschen Amateur-Radio-Club (DARC), in Eitorf-Mühleip, in der damaligen Gaststätte Bage gegründet.Nach...
Cookie Consent mit Real Cookie Banner