STADTRADELN in Eitorf

STADTRADELN ist ein bundesweiter Wettbewerb, bei dem es darum geht 21 Tage lang möglichst viele Alltags- und Freizeitwege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen. Dabei ist es egal, ob du bereits jeden Tag fährst oder bisher eher selten mit dem Rad unterwegs bist.

Jeder Kilometer zählt, erst recht wenn du ihn sonst mit dem Auto zurückgelegt hättest. Mitmachen können alle, die in der jeweiligen Kommune wohnen, arbeiten, zur Schule gehen oder einem Verein angehören.

Du meldest dich an (Name/ E-Mail-Adresse) und schließt dich einem bestehenden Team an oder gründest selber eines. Das geht ganz einfach in der Stadtradeln-App oder unter stadtradeln.de. Teams können alle Arten von Gruppen sein, z.B. also Kitas, Schulen (oder Schulklassen), Arbeitskollegien, Familien, Vereine, Parteien. Bestimmte Gruppen (z.b. Schulen oder Kommunalpolitikerinnen) können sich neben der Auswertung in der Gemeinde auch für Sonderauswertungen eintragen oder auch Untergruppen (z.B. Schulklassen) bilden.

Ab dem 2. September kannst du alle geradelten Kilometer jederzeit selbst in dein Konto eintragen.

Wer gewinnt? Vor allem du selbst, dein Team und besonders der Klimaschutz, wenn Fahrten mit dem Rad statt mit dem Auto zurückgelegt werden und das am besten auch noch nach dem 22. September.

Zudem sind die Kommunen gehalten, die Leistungen der Teams mit den meisten gefahrenen Kilometern öffentlich zu würdigen.

Der angegebene Zeitraum bis zum 22. September bezieht sich auf die Kommunen im Rhein-Sieg-Kreis. Bisher haben bundesweit in diesem Jahr bereits 2.882 Kommunen mitgemacht. Dabei haben 94.3231 Radelnde insgesamt 183 Mio. Kilometer dokumentiert. Umgerechnet auf Autofahrten bedeutet dies eine CO2-Ersparnis von 30.379 Tonnen.

In Eitorf dokumentierten im Vorjahr 73 Teilnehmerinnen in acht Teams insgesamt 16.288 Kilometer. Beeindruckend? Ja, aber das sollten wir in diesem Jahr mit deiner und eurer Hilfe toppen!

Auch im ADFC-Team ist Platz für dich, mit und ohne Mitgliedschaft.

Stadtradeln ist übrigens keine kommerzielle Veranstaltung, sondern wird vom internationalen Klima-Bündnis verantwortet sowie von zahlreichen (Landes-)Ministerien sowie Firmen aus der Fahrradbranche gefördert.

Fragen? dieter.zerbin@adfc-bonn.de

Eitorf

Weichen für Zukunft werden neu gestellt

Wir dürfen zurückblicken auf eine sehr gelungene Karnevalssession mit unseren Prinzenpaaren, unserem großen Gefolge, unseren Freunden vom Festausschuss Eitorfer Karneval und den vielen Freunden...

Tanzinteressierte aufgepasst!

Liebe Tanzinteressierte, nach der Session ist vor der Session und du kannst dabei sein. Wenn du auf der Suche nach einem tollen Team bist, älter...

Mitsingabend – “Wir brauchen mehr Stühle!”

"Wir brauchen mehr Stühle!" Diesen Satz konnte man am vergangenen Freitag im Eitorfer Sängerheim hören, als Vorsitzender Günter Marx zum zweiten Mal in diesem...
Cookie Consent mit Real Cookie Banner