Das Kommunale Integrationszentrum des Rhein-Sieg-Kreises bietet in Bad Honnef für Eltern von Kindern zwischen 3 und 6 Jahren das sogenannte “Heidelberger Elterntraining” an.
Es richtet sich an Mütter und Väter von Kindern mit Schwierigkeiten beim Sprechen lernen. Dazu gehören beispielsweise Verständnisschwierigkeiten, das Vertauschen von Wörtern im Satz, unverständliche Aussprache oder Probleme beim Erwerb mehrerer Sprachen.
In den insgesamt sechs Veranstaltungen erfahren Eltern mögliche Ursachen für Auffälligkeiten im Spracherwerb und lernen ganz konkret, wie sie ihrem Kind tagtäglich helfen können, seine sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern.
Das Heidelberger Elterntraining wurde von Dr. Anke Buschmann (ZEL-Zentrum für Entwicklung und Lernen, Heidelberg) entwickelt. Durchgeführt wird das Training von Anne Wassong aus dem Bereich frühkindliche Bildung des Kommunalen Integrationszentrums des Rhein-Sieg-Kreises. Finanziert wird die Veranstaltung durch Fördergelder des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes NRW. Die Räumlichkeiten stellen freundlicherweise die “Frühen Hilfen” Bad Honnef zur Verfügung.
Das Elterntraining findet im Beratungszentrum “Frühe Hilfen” im Kurhaus Bad Honnef, Hauptstraße 28, 53604 Bad Honnef, am 25. September, 2. Oktober, 23. Oktober, 30. Oktober, 6. November, 13. November, jeweils von 15 bis 17 Uhr, statt.
Interessierte können sich bis zum 18. September online über rhein-sieg-kreis.de/het-badhonnef anmelden. Hierüber gibt es auch weitere Informationen zum Elterntraining.
Bei Fragen können sich Interessierte an die Referentin Anne Wassong, per E-Mail an anne.wassong@rhein-sieg-kreis.de oder telefonisch über 0175 3473956, wenden.