Zum Abschluss ihres Projekts mehrjährigen Projekts “Lichtblicke” lädt die Theatergruppe “Villa Paletti” am Samstag, 7. September, von 9.30 bis 17 Uhr zu einem “Markt der Möglichkeiten” im Hotel Schützenhof in Alzenbach ein.
Nach der Welturaufführung ihres Films “Wenn das Licht den Schatten umarmt” im Oktober 2022 hatte das Thema “Licht und Schatten” das Team der “Villa Paletti” nicht losgelassen. Gemeinsam mit Regisseurin Angelika Schadnik hatte das aus Bewohnern der Jovita Rheinland gGmbH bestehende Ensemble sich Gedanken gemacht, wie es wohl sei, wenn alles um einen herum dunkel ist, und was man tun könnte, um das Leben anderer Menschen wieder hell zu machen.
Aus den Bausteinen eines zunächst entwickelten Erzähl-Spiels wurde schließlich ein Drehbuch und seit gut einem Jahr studieren die Mimen nun ihr Stück ein. “Es wird wahrscheinlich nie fertig, denn wir haben immer wieder neue Ideen und entwickeln das Stück ständig weiter”, erklärte einmal die Regisseurin. Mit Schattentheater und realen Darstellern erzählt das Stück eine Geschichte von Madame Magibri, die 92 Gedichte auswendig aufsagen kann. Aber plötzlich fehlt ihr ein Wort. Kater Muskel und der kluge Vogel Rilke helfen beim Suchen. Dieses Theaterstück wurde vor wechselndem Publikum in Köln, Hachenburg/ Westerwald und Eitorf aufgeführt. Abschließend möchten die Mitglieder der “Villa Paletti” beim Markt der Möglichkeiten möglichst vielen Menschen ihre Arbeit vorstellen und ihnen einen Einblick in das Spiel mit dem Schatten geben. Zu unterschiedlichen Themen wie Schattentheater im heilpädagogischen Kontext, Kamera und Licht, Klänge und Geräusche, Kostümentwicklung, Bühnenbild, figurative Entwicklung, Wirkung von Form und Farben sowie Regie und Drehbuch werden Informationsstände und Workshops zum selbst Ausprobieren angeboten. Selbstverständlich wird auch das Schattenspiel, mit einem kleinen Vorfilm, aufgeführt. Mittags ist eine kleine warme Stärkung geplant. und am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen.