Am Sonntag, den 01.09.2024 wurde die evangelische Pfarrerin Ulrike Ritgen in Herchen in ihrem letzten Gottesdienst nach Bensberg verabschiedet. Die Kirche war bis auf den letzten Platz gefüllt und Young Hope begleitete die Messe musikalisch.
23 Jahre war Ulrike Ritgen in Herchen tätig und davon auch 5 Jahre in Eitorf. In ihrer bewegenden Messe konnten alle mittels kleiner Sets auch Seifenblasen im Gotteshaus entstehen lassen.
Die Regenbogenfarben der Seifenblasen in der lichtdurchfluteten Kirche brachten eine herrliche Stimmung und begleiteten die Ausführungen von Ulrike Ritgen, die von der bunten Vielfalt in der Gemeinde ihre Zeit in Herchen beschrieb. Bürgermeister Rainer Viehof würdigte die Arbeit von Ulrike Ritgen und wünschte ihr alles Gute in der neuen Gemeinde. “Möge ihr Wirken auch in Bensberg so bunt sein, wie die Farben der Seifenblasen und ihr persönlicher Regenbogen immer in Herchen und Eitorf beginnen.”
Selbstlos wie Ulrike Ritgen ist, wünschte sie anstatt eines Geschenkes eine Spende an die Jugendarbeit in Herchen, dem ich gerne nachgekommen bin.