Am 31. August und 1. September verbrachte der Cäcilien-Pfarrchor St. Patricius Eitorf ein intensives Chorwochenende im Schloss Merten. Unter der professionellen Leitung von Johannes Klüser fanden die Proben erneut im Spiegelsaal des Herrenhauses statt.
Der Samstag begann um 10 Uhr mit einer ausgedehnten Probe, die bis 16 Uhr andauerte. Am frühen Abend gestaltete der Chor um 17 Uhr die Messe in der nahegelegenen St. Agnes-Kirche mit. Der Sonntag begann ebenfalls mit einer Probe von 10 bis 13 Uhr. Hier standen vor allem die Vorbereitungen für das kommende Jahr im Mittelpunkt, insbesondere die Krönungsmesse von Mozart, die der Chor für ein Konzert einstudiert.
Das Mittagessen wurde jeweils in der stimmungsvollen Orangerie des Schlosses serviert. Am Sonntag stießen bereits zum gemeinsamen Mittagessen der Magnificat Frauenchor Köln und viele Gastsänger zu unseren Eitorfer Sängern. Anschließend probten wir für das musikalische Abendgebet, das am 8. September, um 17.30 Uhr, im Kölner Dom stattfinden wird. Die gemeinsame Probe war geprägt von erstaunlicher musikalischer Harmonie, so macht Singen Freude.
Im Anschluss an die musikalische Arbeit waren alle Sängerinnen und Sänger zu einer Kaffeerunde mit selbstgebackener Kuchen eingeladen. Danach folgte die Besichtigung der Kirche St. Agnes. Die Führung wurde von Frau Elisabeth von Köckritz geleitet, die uns eindrucksvoll die Geschichte und Besonderheiten der Kirche näherbrachte, vielen Dank! Mit viel Vorfreude blickt der Cäcilien-Pfarrchor St. Patricius Eitorf nun auf das bevorstehende musikalische Abendgebet im Kölner Dom.
Die Proben und die gemeinsamen Stunden im Schloss Merten haben den Chor nicht nur musikalisch weitergebracht, sondern auch das Gemeinschaftsgefühl gestärkt. Wenn Sie bei uns mitsingen wollen, kommen Sie herzlich eingeladen uns bei einer Probe zu besuchen. Unsere wöchentlichen Proben finden jeden Dienstag von 20 bis 22 Uhr im großen Pfarrsaal unseres Pfarrheims in der Schoellerstraße 4 statt.
Für weitere Informationen oder bei Fragen stehen Ihnen Gabi Köllen (Tel.: 02292-9590910, Mobil/WhatsApp: 01575-0114403, E-Mail: koellen_gabi@web.de) und Dr. Dorothea Storch (Tel.: 02243/923783, E-Mail: dorothea.storch@gmx.de) gerne zur Verfügung.