Sonntag, 8. September, war ein ganz besonderer Tag für unseren Chor. Wir hatten uns darauf am vergangenen Probenwochenende in Schloss Merten gut vorbereitet. Etwas aufgeregt waren wir trotzdem, als wir am späten Nachmittag im Hohen Dom zu Köln eintrafen.
Zunächst hieß es warten, bis alle Touristen den Dom verlassen hatten und der für uns zuständige, urkölsche Domschweizer uns in den Binnenchor einließ. Dort sorgte unser Chorleiter Johannes Klüser zuerst für die optimale Aufstellung von uns Sängern: Kölner Magnificat Frauenchor, Gastsänger und Eitorfer Cäcilia. Wir nahmen Platz im mittelalterlichen Chorgestühl auf der Nordseite im beeindruckenden Hochchor, direkt vor dem Dreikönigenschrein.
Dann begann auch schon das musikalische Abendgebet, für das wir uns absolut auf unseren Chorleiter konzentrieren mussten. Der Raumklang im Dom ist so anders, beinahe als sänge jeder für sich. Nach dem anfänglichen Themenlied “Meine Zeit steht in deinen Händen”, begrüßte uns Domprobst Msgr. Guido Assmann. Er sprach von seiner Zeit als Kaplan in Eitorf und bewirkte, dass wir uns im Dom herzlich willkommen fühlten und musikalisch alles gut gelang. Wir focussierten uns auf Johannes Klüser, der bei dieser Vesper vom E-Piano aus Kantor und Dirigent war und uns souverän durch das musikalische Abendgebet leitete. Abschluss im Dom war eine kurze Prozession zur Schmuckmadonna.
Der weitere Weg führte uns ins Gaffel am Dom, wo wir Sängerinnen und Sänger den Tag gemeinsam mit Msgr. Assmann bei kühlem Kölsch und leckerer Brauhausküche ausklingen ließen, bevor uns die, an diesem Sonntag tatsächlich pünktliche, Bahn nach Eitorf zurückbrachte.
Das war ein herrlicher Tag und ein Projekt, das wir im nächsten Jahr wiederholen werden. Wenn Sie selber gerne singen, laden wir Sie herzlich ein, bei uns vorbeizukommen und zu erleben, wieviel Freude und Energie Chorgesang schenkt. Unsere Proben finden jeden Dienstag von 20 bis 22 Uhr im großen Pfarrsaal unseres Pfarrheims in der Schoellerstr. 4 statt.
Für weitere Informationen oder bei Fragen stehen Ihnen Gabi Köllen (Tel.: 02292-9590910, Mobil/WhatsApp: 01575-0114403, E-Mail: koellen_gabi@web.de) und Dr. Dorothea Storch (Tel.: 02243/923783, E-Mail: dorothea.storch@gmx.de) gerne zur Verfügung.