Traditionell unternehmen die Alte Herren des SV 09 Eitorf alle zwei Jahre eine mehrtägige Mannschaftsfahrt. Das diesjährige Ziel hieß Berlin.
So machte man sich mit einer Rekordbeteiligung von 34 Herren am Donnerstag, 5. September, mit dem Zug auf den Weg in die deutsche Hauptstadt. Für Proviant auf der Fahrt war hinreichend gesorgt, sodass man gut gestärkt gegen Abend Berlin erreichte. Das Hotel war zentral gelegen, so dass man am Abend noch die nähere Gegend erkunden konnte. Auch das Wetter mit Temperaturen an die 30 Grad spielte mit.
Am Freitag ging es zunächst zu einer Spreerundfahrt, die die Reisegruppe rund um die Museumsinsel und durchs Regierungsviertel führte. Anschließend besuchte die Gruppe die Kuppel des Reichstags und kehrte darauf in einem schönen Biergarten gegenüber dem Kanzleramt ein. Den Abend ließ die Mannschaft im Gaffelhaus bei rheinischem Essen und Getränken ausklingen. Einige jüngere Kameraden machten noch einen Abstecher in das umfangreiche Berliner Nachtleben.
Am Samstagvormittag führte eine Stadtrundfahrt mit Stadtführer per Bus die Alte Herren des SV durch Berlin. Es wurden viele geschichtsträchtige Orte angefahren und der Stadtführer bot eine breite Palette an Wissen zur Hauptstadt an. Abends wartete ein leckeres Büffet in einem Berliner Restaurant auf die Männer aus Eitorf. Man konnte draußen sitzen und so einen herrlichen Sommerabend verleben. Nach einem guten Frühstück stand am Sonntag Mittag die Heimfahrt nach Eitorf an.
Während die Hinfahrt pünktlich und ohne Verzögerungen verlief, hatte sich die Deutsche Bahn für die Rückfahrt einige Tücken überlegt, die mit Geduld aber letztendlich erfolgreich überwunden werden konnten.
Insgesamt war es eine sehr schöne Fahrt mit guter Stimmung! Man darf gespannt sein wo die Reise dann in zwei Jahren hinführen wird.