Bei der letzten Fahrraddemo am 7. September feierte der Klimatreff einen Jahrestag: Drei Jahre Critical Mass in Eitorf! Alles begann mit der Planung der Europäischen Mobilitätswoche 2021 in Zusammenarbeit mit dem ADFC Obere Sieg.
Unsere erste Fahrraddemo fand im September 2021 mit über 60 Teilnehmer:innen statt. Seitdem steht die Critical Mass Fahrraddemo ganzjährig jeden 1. Samstag in ungeraden Monaten auf dem Programm. Immer dabei sind gute Laune, Musik, zahlreiche Plakate zur Mobilitätswende und Polizeibegleitung, da der Klimatreff die Veranstaltung zum Schutz aller Teilnehmenden routinemäßig als Demonstration anmeldet.
Gleichzeitig will der Klimatreff mit den Fahrraddemos die Eitorfer:innen einladen, öfter das Verbrenner-Auto stehen zu lassen und mit dem Rad zu fahren – zum Job, zum Bahnhof, zum Einkaufen, zum Sport, zu Freunden. Denn das hält körperlich fit und spart klimaschädliches CO2. Oft gibt es zum Abschluss noch Kaffee, Tee und Kekse sowie kurze Ansprachen.
Die Fahrstrecke wechselte schon ein paar Mal, da Eitorf noch genügend “neuralgische” Punkte besitzt, die für Radfahrer:innen gefährlich sind. Auf diese will der Klimatreff besonders aufmerksam machen. Derzeit hat die Strecke eine Länge von gut 8 Kilometern und kreuzt insgesamt vier Mal die zentrale Kreuzung am Kurscheids Eck.
Was die Gruppe besonders freut: Jedes Mal sind neue Gesichter dabei, mal junge Familien mit Kindern, mal Senior:innen, die auch ein Zeichen setzen wollen.
Sie haben auch Lust mitzuradeln? Am 2. November findet die nächste Fahrraddemo statt, Start wie immer um 10 Uhr am Eitorfer Markt. Mehr Infos: https://www.klimatreff.info/critical-mass.