Unsere 55. TV-Jubiläumswanderung der ehemaligen Männerriege des TV Eitorf 1894 e.V. führte uns in diesem Jahr nach Polen und zwar in die Region Krakau und Umgebung sowie in die Region Ustrzyke Dorne in den National Park Bieszzady/Südkarpaten, nahe dem Grenzgebiet Slowakei und Westukraine.
Mit freundlicher Unterstützung von Pater Leczek Kunc, der diese Jubiläumswanderung ausgearbeitet hat und zwar in ein geteiltes Programm, einmal in Sachen Kultur und dann die sportliche Herausforderung mit den Wanderungen. Der Kulturbereich beinhaltete in Krakau folgendes: Stadtbesichtigung mit Wawel ein Weltkulturerbe; die Marienbasilika in der Altstadt;das historische Stadtmuseum unter dem Marktplatz; das jüdische Viertel Kazimierz. Besichtigt wurden die Kirchen Jan Pawel II und Swiete Faustina. Ein Höhepunkt war die Besichtigung des UNECO-Weltkulturerbe das Salzbergwerk in Wieliczka, eines der ältesten und das bekannteste Salzbergwerk der Welt.
Desweiteren unternahmen wir eine lustige, sportliche Draisinenfahrt in Uherce Mieneralne mit Abschlus einer Brauereibesichtigung. Auf dem Solina Stausee stand zunächst eine abenteuerliche Segeltour an. Danach erfolgte eine Seilbahnfahrt über den Stausee auf den Berg Jawor, mit einem herrlichen Ausblick über den den Stausee. In der Stadt Sanok besuchten wir das historische Stadtmuseum mit seiner vielfältigen einmaligen Ikonen Ausstellung.
Der sportliche Teil war u.a. die Rundwanderung mit Aufstieg zum Berggipfel Polonia Carynska, vom Startpunkt in Höhe von 800 auf 1.200 Meter, bei sehr windigen und frischen Wetter und sehr steinigem,steilen Weg.
Desweiteren die Rundwanderung um Tarnawa Nizna, unmittelbar am Grenzverlauf zur Westukraine entlang, mit Besichtigung von ehemaligen Siedlungen, sichtbar nur noch durch einen verlassenen Friedhof. Im Wandergebiet in der Nähe des Fluß Wetlina wurde im Jahre 1947, nachkriegsbedingt, Umsiedlungen der verbliebenen Einwohner vorgenommen. Auch hier konnte man noch Spuren erkennen, wobei die Natur schon fast alles sich zurück geholt hat. Erwähnen muss man die gute, deftige, reichhaltige Polnische Küche und Vielfalt von leckeren Getränken in angenehmer, rustikaler Atmosphäre. Die 55. TV-Jubiläumswanderer waren Hans Peter Barrig, Walter Keuenhof, Jochem Röttig, Willi Schiefen und Reimund Welteroth.
Freuen wir uns auf die 56. TV-Wanderung im Jahre 2025.