Ute Reitler ist das Gesicht des AWO Ortsvereins Alfter Witterschlick. 31 Jahre war sie Vorsitzende des Ortsvereins und engagierte sich besonders für die sozial Schwachen und Hilfsbedürftigen vor Ort. Dabei stellt sie nie sich selbst, sondern immer nur die gemeinsame Sache für die Mitmenschen in den Vordergrund. Dies alles und noch viel mehr war Grund genug, sie zur Ehrenvorsitzenden des Ortsvereins Alfer-Witterschlick zu ernennen.
In Vertretung für des verhinderten Bezirkspräsidiums bzw. des Kreisvorstandes hatte Achim Reddmann, Ehrenvorsitzender des Kreisverbandes Bonn/rhein-Sieg, diese Aufgaben sehr gerne übernommen.
Reddmann blickte in seiner Rede auf fast 40 Jahre gemeinsame AWO-Zeit zurück und würdige Ute Reitler als sehr engagierte aber auch streitbare Person, wenn es um die Interessen Hilfsbedürftiger ging. Ungerechtigkeiten und Benachteiligung von sozial Schwachen konnte und wollte sie nicht hinnehmen. Weiterhin hob er hervor, das bürgerschaftliches Engagement für das Funktionieren eines Gemeinwesens unerlässlich ist, “und Ute Reitler gehörte zu diesen Ehrenamtlern. Hier ist ein Mensch der mehr getan hat als seine Pflicht, mehr getan als Satzungen und Statuten vorschreiben und dafür liebe Ute hast Du diese Ehrung mehr als verdient.”
Gemeinsam mit dem amtierenden Ortsvereinsvorsitzenden Hans G.Angrick überreichte Reddmann die Ernennungsurkunde zur Ehrenvorsitzenden. Sie gratulierten Ute Reitler und wünschen ihr für die Zukunft alles Gute in der Hoffnung, dass sie der AWO weiterhin verbunden