Am 15. Noveber trafen sich die Schülerinnen und Schüler beider Standorte der MosaikSchule Eitorf+Harmonie in der Pfarrkirche St. Patricius zum St. Martins-Gottesdienst.
Die Gitarren AG, der 4ten Klasse, die sich nach den Sommerferien gebildet hatte, hat schon viel gelernt: mit dem Akkordwechsel von D auf A begleiteten sie "Durch die Straßen auf und nieder" und "St. Martin, St. Martin", Und das klang schon ziemlich gut.
Für die Weihnachtszeit üben die Kinder, um das Lied "Feliz Navidad" begleiten zu können. Ein weiterer Akkord -E-Dur – wird gelernt und fleißig geübt. Einfach großartig, wie die Kinder sich hier reinhängen, das ist zum einen gar nicht so einfach und die Finger tun auch manchmal ganz schön weh.
Kinder der Erdmännchen-Klasse spielten im Gottesdienst eine etwas andere Martinsgeschichte: St. Martin half dem Bettler und bekehrte auch noch eine Räuberbande. Alle Räuber, in Schwarz gekleidet, der Bettler im Jutesack, St. Martin erst in Rüstung mit Helm, Schwert und teilbarem Mantel und später in einer Kutte mit Mitra und Bischofsstab, sahen fantastisch aus. Alle waren begeistert.
Am Ende waren sich alle Kinder einig, dass es sehr wichtig ist Zeit, Freundschaft und Liebe miteinander zu teilen. So sangen wir zum Abschluss gemeinsam "Lichterkinder" – "Lichterkinder auf dieser Erde leuchten wie Sterne am Himmelszelt, so wie St. Martin schenken sie Freude, in alle Herzen auf dieser Welt." Ein Gänsehaut Moment.