Walking Football Eitorf / Herchen – Zum ersten Mal richtete der Fußball-Verband Mittelrhein am Sonntag, 22. Juni, ein Walking Football-Turnier auf der Platzanlage des TuS Mondorf aus.
Mit nur sechs Spielern waren wir angereist, da alle anderen 17 an diesem Sonntag verhindert waren. Bei extremer Hitze (34°C) wurde uns alles abverlangt und unsere Mannschaft schlug sich prächtig. Die ausgegebene Taktik wurde präzise umgesetzt, jeder hielt sich an die Vorgaben und so kam eine sehr gute Teamleistung zustande. Das erste Spiel gegen SC 08 Elsdorf endete unentschieden 2:2. Martin Land traf zum 1:1 und Stefan Stommel konnte eine Minute vor Schluss das 2:2 erzielen.
Im zweiten Spiel mussten wir gegen die Frauenmannschaft des SSV Süng antreten. Hatte man im Kurzturnier in Eitorf noch hoch gegen das Team gewonnen, machten wir uns in diesem Spiel das Leben wieder selbst schwer. Durch Tore von Jens Henrichs und Gerd Gnacke wurde die Partie mit 2:0 gewonnen.
Im dritten Match mussten wir gegen der Turnierfavoriten SSV Süng Herren ran. Aus einer dicht gestaffelten Defensive verstanden wir es lange Zeit dem Gegner keinen Raum für ihr Kombinationsspiel zu lassen. Ein kleiner Fehler in der Raumaufteilung nutze Süng zur 1:0 Führung. Jetzt musste das Spielsystem umgestellt werden, was auch gelang. Leider blieben wir diesmal im Abschluss erfolglos. Süng setzte kurz vor Schluss zwei Konter und siegte mit 0:3 Toren.
Im letzten Spiel gegen den FFC Bergheim (Erft) mussten wir alles auf eine Karte setzen. Der Gegner hatte bis dahin einmal unentschieden gespielt uns sonst alles gewonnen. Wir begannen mit offensivem Pressing. Dies führte beim Gegner zu einigen Fehlpässen. Jens Henrichs war es, der uns bereits nach drei Minuten in Führung brachte. Jörg Knetsch mit einem platzierten Distanzschuss sowie Martin Land nach schönem Direktpassspiel brachte uns auf die Siegerstraße. Das Spiel konnte mit 3:0 gewonnen werden.
Somit war der 2. Platz gesichert.
Diszipliniert wurde die Spieltaktik umgesetzt und so konnten Kräfte gespart werden, um im entscheidenden Spiel zu gewinnen.